1. Identität und Auftrag
Die Beratungsstelle ist ein Projektbereich des Trägers Inpäd e.V., einer anerkannten Einrichtung für berufliche Weiterbildung und Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung in Berlin-Tempelhof. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Weiterbildung und Coaching bilden wir ein interdisziplinäres Team hochqualifizierter Mitarbeiterinnen. Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt. Wir unterstützen Frauen bei verschiedenen Übergängen in ihrer Bildungs-, Erwerbs-, Familien-, Gesundheits- und Migrationsbiografie.
Die Beratungsstelle wird von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung – Abteilung Frauen und Gleichstellung gefördert und trägt als Teil der öffentlich geförderten Berliner Beratungsinfrastruktur zur Umsetzung gleichstellungspolitischer Ziele bei. Wir sind dem im Rahmen des gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms verabschiedeten Leitbild zur „Gleichstellung im Land Berlin“ verpflichtet.
Darüber hinaus unterstützt uns das 2021 in Kraft getretene Gesetz über die Erwachsenenbildung im Land Berlin bei der Förderung von Bildungs- und Weiterbildungsberatung.
Die Beratungsstelle ist auch Kooperationspartnerin des Beratungsnetzwerkes „Berufsperspektiven für Frauen“, dem berlinweit mehrere Träger und Einrichtungen angehören. Gemeinsam fühlen wir uns dem „Fachkonzept Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung für Frauen“ verpflichtet. Auf diese Weise gewährleisten wir ein professionelles, verlässliches und qualitativ hochwertiges Beratungsangebot zu Beruf, Bildung und Beschäftigung in Berlin.
2. Werte und Beratungsverständnis
Unsere Beratungsstelle verpflichtet sich dazu, einen Raum der Wertschätzung und Vielfalt für unterschiedliche Lebensentwürfe und komplexe, intersektionale Identitäten zu schaffen. Die weibliche Realität ist vielgestaltig und facettenreich, daher richten sich unsere Angebote an Frauen in all ihrer Diversität mit verschiedenen Bildungs- und Berufshintergründen.
Wir möchten Begegnungen und Beratungen geschlechter- und diversitätssensibel gestalten. Unser Beratungsverständnis basiert auf Wertschätzung, Respekt, Vorurteilsbewusstsein und einer ressourcenorientierten Haltung. Wir betrachten jede Ratsuchende als Expertin ihrer eigenen Bildungs- und Berufsbiografie sowie ihrer persönlichen Lebensgestaltung. Jede Frau besitzt vielfältige Interessen, Motive und Ressourcen.
Durch eine trägerneutrale und fachlich fundierte Begleitung, die die Anforderungen des Arbeitsmarktes berücksichtigt, unterstützen wir die Ratsuchenden dabei, ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu erweitern. Obwohl es gewisse Muster in beruflichen Entwicklungen gibt, sind die Lebensereignisse und -perspektiven von Frauen individuell und unterschiedlich, abhängig von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Gelungenes Lernen durch Beratung bedeutet, dass die Ratsuchende die Beratungszeiten nutzt, um ihre Lebenssituation und mögliche Handlungsspielräume zu reflektieren und spielerisch Probehandlungen durchzuführen. Es ist uns wichtig, dass sich die Ratsuchende mit ihren verschiedenen Facetten und Anliegen angenommen fühlt, dadurch motiviert wird und Mut sowie Zuversicht entwickeln kann. Wir stellen sicher, dass sie alle notwendigen und zielgerichteten Informationen erhält, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Zudem unterstützen wir sie dabei, berufliche Ziele zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Im Beratungsprozess bieten wir Feedback und Anregungen für die weitere Entwicklung.
Lernen durch Beratung ist gelungen, wenn die Ratsuchende zur Dirigentin ihres beruflichen und persönlichen Lebens wird. Sie kann ihre Biografie wohlwollend reflektieren und in ihren verschiedenen Facetten – Erfolgen und Misserfolgen – interpretieren. Sie ist in der Lage, Ambivalenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit auszuhalten, ihr Leben aktiv zu gestalten, Herausforderungen auf positive Weise anzunehmen und Entscheidungen unter Berücksichtigung möglicher Konsequenzen zu treffen.
3. Zielgruppen der Beratungsstelle
Unsere Angebote richten sich an Frauen in beruflichen Veränderungsprozessen mit unterschiedlichen Bildungs- und Berufshintergründen.
Wir beraten zu den Themen
- Berufseinstieg und existenzsichernde Beschäftigungsverhältnisse
- Erwerbslosigkeit und Wiedereinstieg
- (berufsbegleitende) Weiterbildungen
- Umorientierung und Erarbeiten neuer beruflicher Perspektiven
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Wiedereinstieg nach Familien- oder Pflegezeit
- Bewerbungsthemen
Unsere Angebote umfassen
- Einzel- und Mehrfachberatung (persönlich, telefonisch, online, per E-Mail)
- Gruppenveranstaltungen (Workshops, Trainings, Informationsveranstaltungen, Erfolgsteams)
4. Ziele der Beratungsstelle
Unser Ziel ist es, Frauen in beruflichen Übergängen zu unterstützen und sie ermutigen, ihre Berufswünsche zu identifizieren, erfolgreich umzusetzen und eine existenzsichernde Tätigkeit auszuüben. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir kostenlose Workshops, Informationsveranstaltungen und Trainings an. Wir möchten die Ratsuchenden dabei unterstützen, in verschiedenen beruflichen Veränderungs- und Übergangssituationen selbstbestimmt zu handeln. Unser Ziel ist es, allen Frauen die Möglichkeit zu bieten, sich im Laufe ihres Lebens zu Beruf, Weiterbildung und Arbeit beraten zu lassen und sich ihrer eigenen Ressourcen bewusst zu sein und diese zu nutzen.
Darüber hinaus möchten wir Frauen für die Anforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes (Digitalisierung) sensibilisieren. Wir möchten die Ratsuchenden frühzeitig auf die Veränderungen der Arbeitsbedingungen vorbereiten, die mit agileren und mobileren Arbeitsstrukturen sowie erhöhten Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstvermarktung einhergehen.
Besonders wichtig ist uns, Frauen mit Migrationshintergrund für die berufliche Beratung zu gewinnen, um ihre qualifikationsadäquate Integration in den Berliner Arbeitsmarkt zu fördern.
Wir engagieren uns in Vernetzung und Kooperation, um die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt durch geeignete Beteiligung und Initiativen zu fördern und Einfluss auf die Rahmenbedingungen erfolgreicher Arbeitsmarktintegration zu nehmen. Als aktiver und erfolgreicher Träger in der Erwachsenenbildungsstrategie möchten wir präsent sein. Wir möchten die Bildungsberatung als lebensbegleitendes Instrument etablieren, um die eigenständige Bildungs- und Berufslaufbahn zu fördern und Frauen dabei zu unterstützen, ihre individuelle Berufsbiografie aktiv zu gestalten.
5. Fähigkeiten und Ressourcen
Unser Träger verfügt über einen attraktiven und gut erreichbaren zentralen Standort. In gut ausgestatteten Beratungsräumen schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre für persönliche Gespräche. Zudem ermöglichen wir durch angemessene technische Ausstattung auch Online-Distanzberatungen ohne räumliche Einschränkungen.
Unsere Beraterinnen verfügen über eine professionelle akademische Ausbildung als Pädagoginnen in der Erwachsenenbildung sowie über zusätzliche Qualifikationen in Beratung und Prozessbegleitung, Gender- und Diversity-Kompetenz. Sie bringen langjährige Erfahrung im Bereich der lebensbegleitenden Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung mit. Zudem sind sie versiert im Umgang mit digitalen Medien und verfügen über umfangreiche Berufserfahrung in verschiedenen Branchen, Funktionen und Positionen. Sie haben auch persönliche Erfahrungen mit beruflichen Übergangssituationen gemacht.
Unsere Beraterinnen sind in der Lage, komplexe Lebenszusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen und vielfältige Methoden situationsgerecht einzusetzen. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Teilnahme an kollegialem Austausch, Netzwerktreffen und Fachtagungen sowie den Zugriff auf internes Fachwissen gewährleisten sie eine bestmögliche Beratung für die Ratsuchenden.
Juni 2023